Publikationen

Schreibe um verstanden zu werden. Sprich um gehört zu werden. Lies um zu wachsen.

– Rubina Ordemann

Rubina auch als Podcast!

Mit meiner Kooperationspartnerin Anne-Marie von dent.apart habe ich zwei Podcastfolgen aufgenommen. Es geht um Erlebtes und Gelerntes auf einem Lebensweg mit Höhen und Tiefen. Erfahrungen werden reflektiert und positive und negative Wegabschnitte geteilt. Wie geht man mit den Situationen um und wie kommt man trotzdem zum Erfolg? Hört doch einfach mal rein und lasst euch von unserem Podcast inspirieren. Mit voller Power von Frauen, für Frauen!

Folge #05

Meine erste Folge mit Anne-Marie von dent.apart. Hier berichte ich über meinen nicht immer leichten Lebensweg und wir beleuchten meine beruflichen Situationen und meine Einstellungen dazu. Ihr werdet sehen, was mit dem richtigen Mindset erreichbar ist und wie weit man im Leben kommen kann – auch wenn nicht alles nach Plan läuft.

Direkt reinhören

Folge #19

Ich berichte in dieser Folge über die Herausforderungen des Durchhaltens und wir diskutieren verschiedene Methoden zum Refraiming. Wann lohnt es sich nicht mehr und in welchen Momenten ist Durchhalten angesagt? Lasst euch inspirieren und taucht ab in unsere Welt.

Direkt reinhören

Hier findest du kleine Posts, Zitate und Videos aus meinen Social-Media-Kanälen. Die Videos sind hier extra in einer längeren Version - so kannst du alles bequem lesen. Viel Spaß mit den Inputs.

Frau mit Buch in der Hand

Hab da mal was geschrieben

Manchmal schreibe ich Artikel oder darf welche schreiben. Viele sind es (noch) nicht, vielleicht ändere ich das mal. Falls es dich interessiert, wünsche ich dir viel Spaß beim Lesen.

Quintessenz Publishing

„Sprache ist die Kleidung der Gedanken“
Motivierende Kommunikation auf Augenhöhe – Rubina Ordemann erklärt, worauf es hierbei ankommt.

Hier gehts zur Seite »

ladiesdentaltalk - Oldenburg

Thema: Was macht mich, was meine Praxis stark?

Talk-Gast: Rubina Ordemann

Hier gehts zur Seite »

Mutmacherinnen

Rubina Ordemann darf sich seit einigen Jahren als  Teil eines Klasse-Frauen-Teams erfreuen. Das Projekt »Klasse-Frauen« ist von der Bremischen Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau (ZGF) ins Leben gerufen und findet jedes Jahr zum Weltfrauentag statt. Es geht um Mutmacherinnen die in Männerberufen arbeiten oder einen Zickzack-Lebenslauf haben oder deren Ausgangsvoraussetzungen den heutigen Beruf bzw. Werdegang nicht vorhergesagt haben.

Publikation der Syker Kreisszeitung »
Publikation Weser Kurier 2018 »
Bericht ZGF 2018 »
Publikation 2017 Oberschule KSA Bremen »
Mehr zum Projekt - wer kann mitmachen »

Zeit für eine Veränderung

Rubina Ordemann berät Praxismitarbeiterinnen, die eine berufliche Veränderung anstreben. In ihrer „Karrieresprechstunde“ erklärt sie, welche Wege nach der Grundausbildung offenstehen. Für den folgenden Beitrag hat die Weiterbildungsexpertin die anerkannten Berufsabschlüsse aufgefächert und stellt die damit verbundenen Tätigkeitsbereiche vor. Die Autorin macht dem Team Mut, den Berufsweg in die eigene Hand zu nehmen und Zusatzqualifikationen zu erwerben.

mehr zu dieser Publikation...

Telefonieren – kompetent und motiviert

Wenn alle Teammitglieder das Telefonieren in der Theorie beherrschen, heißt das noch lange nicht, dass die meisten Telefonate im stressigen Alltag auch gelingen. Damit Techniken und Tipps für gutes Telefonieren umgesetzt werden können, ist es hilfreich, Checklisten als Gedankenstütze einzusetzen. Noch entscheidender jedoch ist die Motivation des Teams. Dafür empfiehlt es sich, die eigene Einstellung zu überprüfen und – wenn nötig – daran zu arbeiten.

mehr zu dieser Publikation...

Bewerben – der direkte Weg zur neuen Stelle

Wer zu einer neuen Arbeitsstelle durchstarten möchte, muss vieles beachten: Zunächst ist da die Suche – über das Internet, aber auch, nach wie vor, über die Tageszeitung. Ergibt sich eine Chance auf die Wunschstelle, müssen Anschreiben und Lebenslauf inhaltlich und formal überzeugen. Der folgende Beitrag gibt eine Übersicht über das gesamte Prozedere des Bewerbens bis hin zum Vorstellungsgespräch. Gründe für einen Wechsel des Arbeitsplatzes gibt es viele. Ein Beispiel...

mehr zu dieser Publikation...