Portraitfoto Rubina Ordemann in Seminarsituation

Seminare / Inhouse-Schulungen

Wissen erweitert unseren Horizont.
Bildung ist der Weg zur persönlichen Freiheit.

– Rubina Ordemann

Input für den "Kopp"

Glaubst du, was dir erzählt wird oder willst du es selbst wissen? In Seminaren holst du dir deinen Input und bekommst Impulse, »dein Ding« daraus zu machen. Fortbildungen helfen sprachfähiger zu werden. Damit wirst du verhandlungssicherer, souveräner und eigenständiger. Baue dir deinen starken Werkzeugkasten.

Worum geht es?

Informiere dich über meine Schulungsinhalte.
Hier bekommst du eine Ideenliste zur Inspiration was alles geht.

  • Alles rund um die Kommunikation
  • Servicemanagement
  • Persönlichkeitsentwicklung durch Sprache
  • Selbst- und Zeitmanagement
  • Stressmanagement – mehr Selfcare
  • Personalmanagement
  • Social-Media und Marketing für Freelancer:innen und Freiberufler:innen
  • Werte, Haltung, Sprache
  • Rhetorik: Du darfst präsentieren? Ich zeige dir wie
  • Körpersprache
  • Alles für kleine Gestalter:innen: Posts cool gestalten. PowerPoint, Word und was es sonst noch gibt. Mit wenigen Handgriffen kannst du schöne Angebote oder Botschaften selbst präsentieren. Das Angebot unterstützt deine Arbeit mit deiner Agentur oder gibt dir für kleine Aufträge das Heft selbst in die Hand. Kleine Bordmittel – große Wirkung. 
  • Speziell für die dentale Welt:
    - Ersterwerb der Kenntnisse im Strahlenschutz
    - Mein Herzstück ♥: Kammerzertifizierte Quali-Aufsteigerkurse DH, ZMP, ZMV, PM, Fachwirtin


Das Ganze gibt es adressatenbezogen auf die jeweiligen Berufsgruppen, wie zum Beispiel die dentale Welt, Gesundheitsbranche, Versicherungen, Banken, Verkauf, Vereine, Behörden. Denn jede Berufswelt hat ihre eigene Sprache. Die Angebote sind:

  • Halb- und Ganztageskurse
  • Modulare Schulungen
  • Ausbildungen
  • Kurse für Führungskräfte und angehende Teamleiter:innen
  • Kurse für Einsteiger:innen und Profis
  • Kurse für Berufsanfänger:innen



Live oder online –
wie funktioniert das genau?

Du besuchst mich bei einer meiner Veranstalter:innen. Du kannst bei mir direkt buchen (meine eigenen Kurse). Auf den Social-Media-Kanälen findest du die Angebote oder du fragst mich einfach. Oder du buchst mich für deine Themen – egal ob für eine oder ganz viele Personen.

Live oder Online – das entscheidest du bzw. meine Auftraggeber:innen. Wieviel Online geht, dazu berate ich dich gern – da gibt es spannendes zu berichten. So viel sei verraten: Es ist alles positiv. Egal wie lang mein Online-Unterricht geht – keine:r schläft ein, alle nehmen viel mit.

Die Kurse

Nun hast du ein paar Impulse mit aus der Ideenliste bekommen. Mit mir als Referentin bekommst du mit meiner Erfahrung und meinen Qualifikationen ein sehr breites Portfolio. Allein die Kommunikation bietet super viele Möglichkeiten. Deswegen dient die Liste als Inspiration. Lass uns schnacken, was du haben möchtest – ich stelle nach deinen Wünschen alles passend zusammen. Ob kurz, mittel oder lang. Bis hin zu modularen Ausbildungen – sag mir, was du brauchst. Ich habe ein großes Netzwerk und bei Bedarf nehme ich Kolleginnen und Kollegen mit an Bord – die Qualität deiner Schulung steht im Vordergrund. Thema Qualiät: Bei mir bekommst du alles einfach und bodenständig - kein "Besser-Wisser-Schlau-Schnack". Deswegen ist die Maus von der Sendung mit der Maus immer an Bord. Mein großes Vorbild. Die hat ziemlich viel auf dem Kasten, kann in einfachen Worten erklären und hat Spaß im Leben. So sind meine Kurse. Einfache Worte und wir haben eine Stimmung, in der sich wirklich jede:r traut, alle Fragen zu stellen. Egal wie oft, auf Augenhöhe und wertschätzend - die Maus macht`s. Das ist meine Kernhaltung. 

Mit dem Wissen, welches du dir mit deinen Fortbildungen aneignest, baust du dir einen mächtigen Werkzeugkasten. Einen, mit dem du es besser machst, als du es möglicherweise erfahren hast. Kennst du noch die „Sprüche“ wie: „damals als ich in deinem Alter war“ und „wir mussten xyz, heute hast du es ja soviel leichter“. War das hilfreich? Hat dich das motiviert? Vermutlich eher nicht. Leider wird es dann oftmals genauso weitergegeben. Wenn du nicht in das Fahrwasser der Demotivation rutschen und das anders machen möchtest, ist deine eigene Entwicklung die beste Investition. Und damit gehören diese „alten Weisheiten“ der Vergangenheit an. Das Beste daran ist: Du bekommst ganz neue Möglichkeiten, trittst souveräner auf, bekommst mehr Freiheiten UND wirst zum Vorbild, da du es anders machst… #moveyourself