Social-Media-Managerin

Alles ist Kommunikation.

Jeder kann reden und wenige können kommunizieren.

– Rubina Ordemann

Insta, Facebook und Co.

Im Netz findest du beeindruckende Statistiken, wie viele hunderte Millionen Nutzer Instagram, Facebook und Co nutzen. Wenn du hier bist, bist du schon überzeugt, dass die sozialen Medien für dich ein gutes Kommunikationsmittel sind. Früher hatten wir Anzeigen, „Blättchen“ und Zeitungen. Heute Social-Media.





In sozialen Medien will man kommunizieren – es geht um die Menschen, nicht um dein Unternehmen und nicht darum Kühlschränke zu verkaufen.

Worum geht es?
Keine Zeit oder Idee für Posts?

Es gibt zahlreiche Medienagenturen oder freiberufliche Social-Media-Manager:innen. Diese übernehmen das Erstellen der Posts, das Posten, finden die richtigen Hashtags und so weiter. Die großen Unternehmen haben eigene Mitarbeiter:innen dafür, alternativ nimmt man Externe. Die kosten zwischen 1.800 Euro - 3.000 Euro im Monat. Für kleine Unternehmen, Freiberufler:innen, Freelancer:innen nicht zu stemmen. Und hier komme ich ins Spiel. Warum nicht von den Großen abschauen? Du buchst mich als kleine Social-Media-Managerin. Und was mach ich?

  • Erstelle dir Posts
  • Kümmere mich um deine Accounts bei Insta, Facebook, LinkedIn oder Xing
  • Übernehme die Hashtag-Analyse

Lieber 1-3 ordentliche Posts in der Woche, einen gut gepflegten Follower-Stamm, gute Kommunikation als ein „toter“ Account oder einer, in dem nicht gesprochen wird. Nicht die Zahl der Follower ist entscheidend, sondern wie viele deiner Follower sich für deinen Post interessieren.

Live oder online –
wie funktioniert das genau?

Wir schnacken – live oder online – das entscheidest du. Wir finden deinen Style heraus, ich lerne dich und dein Unternehmen kennen. Danach bekommst du ein Angebot – deutlich unter den großen Agentur-Preisen. Kleines Budget – kleines Social-Media – kleine Social-Media-Managerin.


Sonst so:
Zeit für offene Worte – damit du weißt, was du bekommst

Was heißt denn jetzt kleine Social-Media-Managerin? Warum klein?

Am Ende ist alles Kommunikation und Story-Telling. Als Projektmanagerin mit meinem Schwerpunkt Kommunikation und Marketing kann ich dir viel bieten – im kleinen Rahmen. Das heißt, ich bin eben keine Agentur, keine Designerin, keine 10-Stunden-Social-Media-Managerin und habe keinen Studienabschluss in Marketing oder Social-Media. Ich bringe viel Erfahrung aus 30 Jahren Berufserfahrung mit. 15 Jahre Zusammenarbeit mit Agenturen, viele Fortbildungen und meine Leidenschaft zur Kommunikation machen mich zu einer guten Partnerin für dich. Ich pushe deinen Online-Auftritt und verleihe ihm mehr Professionalität.








Social-Media-Manager sind – wie PR-Manager auch – eine Schnittstelle nach außen. Die Inhalte kommt von dir und deinem Team. Mein Job ist das interessante Aufbereiten und Darstellen deiner Inhalte. Danach stelle ich alles in den einzelnen Kanälen dar und kommuniziere mit deiner Community. In deinem Namen. Es wird sich anhören, als ob ich in deinem Unternehmen arbeite – Hand drauf.

Möge dein Erfolg durch viele kleine Dinge groß werden – einen Teil kann ich dir abnehmen.