Foto Rubina Ordemann mit Berner Sennenhund Ole im Wald

Über mich

Wenn du deine Haltung im Kopf änderst, weißt du, dass du dein Leben ändern kannst.
Die größte Entscheidung, die du treffen kannst. Du machst den Weg frei.

– Rubina Ordemann
Portraitfoto Rubina Ordemann

Rubina Ordemann –
das bin ich

EINFACH ♥ BODENSTÄNDIG ♥ BUNT ♥
HANSEATISCH MIT ORIENT-TOUCH.
AM LIEBSTEN DUZERIN.

Meine Arbeit aktuell:
Bei mir dreht sich alles um Kommunikation. Als Projektmanagerin mit meinem Schwerpunkt Kommunikationstrainerin, Business-und Werte-Coach, Trainerin, Mediatorin und kleine Social-Media-Managerin. Und sonst so? Unten geht es weiter ...

Protrait Rubina Ordemann mit Berner Sennenhund Ole

Du willst es genauer wissen? Dann lerne mich gerne hier kennen...

Das ist hoffentlich eine Mut-Mach-Story für dich ♥


Protrait Rubina Ordemann mit Berner Sennenhund Ole

Beruflich

Inzwischen bin ich im 3. Berufsleben.

  • 2 ½ Jahre Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten in einer MKG-Praxis in Bremen.
  • 6 ½ Jahre Tätigkeit als ZFA gearbeitet mit allen üblichen Praxisstationen.
  • Danach folgte der Berufswechsel in die Verwaltung. Über die KZV Bremen ging mein Weg in die Zahnärztekammer Bremen. Insgesamt habe ich dort über 20 Jahre gearbeitet, die letzten 6 Jahre als Geschäftsführerin des Fortbildungsinstitutes.
  • Ab 2013 war ich parallel nebenberuflich selbstständig als Dozentin, Trainerin und Coach.

Wie funktionierte dieser Weg?

Learn. Learn. Learn. Hier ein Auszug:

  • Studium zur Projektmanagementökonomin (VWA)
    (mit weiterem Schwerpunkt Marketing und Kommunikation)
  • Zertifizierte Mediatorin (IMKA Hamburg)
  • Social-Media Beauftragte der Zahnärztekammer Bremen
  • Business-Coach (IHK)
  • Werte-Coach
  • QM-Managerin (DGQ)
  • NLP-Practicioner (DVLNP) und Master (Ausbildung)
  • Ausbildung Körpersprache bei Samy Molcho

Seit 2021 bin ich Freelancerin und arbeite komplett selbstständig. Es war ein großer Schritt die Zahnärztekammer zu verlassen. Ich habe einfach richtig viel Energie, Herzblut und Lust, den nächsten Berufsabschnitt noch einmal anders zu gestalten. Darum bin ich jetzt hier - #lovemyjob

Privates

  • 1975 in Bremen, und wie man in der aktuellen Sprechweise sagt, als Pakistan-Deutsche geboren.
  • Bis zu meinem 15. Lebensjahr bin ich in Baden-Württemberg – der schönen Schwäbischen Alb - großgeworden.
  • Mit der Erfahrung des Migrationshintergrundes (damals nannte man es noch so) in Kombination vieler Umzüge habe ich viele unterschiedliche Menschen, Kulturen und Religionen kennengelernt.
  • Dieser Anteil ist geblieben, ich reise gern, schaue mit Freude über den Tellerrand und kann mich gut in die meisten Facetten von Menschen hineinversetzen und diese wertvoll stehen lassen.
  • Meine schönsten Reise-Stationen waren bislang Island, Grönland, Peru, Norwegen, Indien, Neuseeland, Australien, Barcelona, Paris. Die letzte sehr beeindruckende Rundreise war die  Iranreise. 
  • Die Nase stecke ich gern in Bücher. Ansonsten bin ich neugierig und schnuppere gern und häufig neue Luft, um meinen Horizont zu erweitern.
  • Seit 2017 bereichert mein Berner Sennenhund Ole mein Leben. Wenn es erwünscht und erlaubt ist, kommt er gerne zu meinen Terminen mit. Das klären wir vorher immer ab. Er ist jedenfalls darauf trainiert und stiehlt mir allein mit „rumliegen“ hin und wieder die Aufmerksamkeit. Er hat jedenfalls ein super ruhiges Gemüt und schon so einigen die Hundeangst genommen. Wenn er nicht bei mir dabei sein kann, darf er für die Firma meines Ex-Mannes mitarbeiten. Seine Kunden fragen schon immer nach Ole. Das Hundefutter soll schließlich erarbeitet werden.
  • Haare, Form und Brille ändern sich ständig bei mir - Fotos sind irgendwie nie aktuell. Was bleibt ist, dass langsam mehr Fältchen dazukommen und sicher irgendwann auch mal ein graues Haar (noch habe ich keines gefunden) #lachfältchensinddieschönsten
  • Seit Okotober 2022 ist Mathilda in mein Leben gekommen. Eine lebensfrohe Goldendoodel-Lady. Geplant war das nie. Eine Molly war für einige Wochen zur Pflege bei uns und hat mein Herz so sehr berührt, dass eine Mathilda mein Leben bereichern und erweitern darf. Ole tut das auch sehr gut, er wollte es sich gerade Alters-bequem machen und ein Alt-Herren-Leben einläuten. Tja, er soll ja gesunde 15 Jahre werden, mit Mathilda tun wir alles dafür. Mathilda ist auch schon Seminar- und Trainingserprobt - sie tritt in Oles Fußstapfen was das Frauchen auf der Arbeit begleiten betrifft. Und wenn das nicht geht, dann sind die beiden in ihrem zweiten Zuhause in Stuhr bei meinem Ex-Mann. Luxushunde, die zwei Zuhause ihr eigen nennen dürfen...
  • Seit März 2023 lebe ich mit meinen beiden Hunden auf dem Land im schönen Niedersachsen in Bassum. Piet (mein Ex-Mann ) und ich verstehen uns zum Glück gut,  erhalten was uns verbindet und genießen eine vertraute Verbindung ohne den Weg weiter gemeinsam zu gehen. Diesen Prozess gestalten wir gerade.
  • Ich bin immer mit der Maus von der Sendung mit der Maus unterwegs. Warum? Sei gespannt #mausontour

Was mir am Herzen liegt

Jede:r hat einen anderen Start ins Leben. Meiner war sehr holprig und es war gar nicht klar, was überhaupt zu schaffen ist. Nun hat mehr funktioniert, als mein Kopf sich je erträumen konnte. Mit 15 Jahren startete ich mit einem Hauptschulabschluss, einer 5 in Mathe, einer neuen Umgebung (zurück nach Bremen), ohne Freunde (durch den Umzug) und wenig Sozialkompetenzen.

Das ist nun ewig her und heute freue ich mich, andere Menschen, besonders Frauen, auf Ihrem Weg ein Stück zu begleiten. Wie bin ich da hingekommen? Mit Kontinuität, Ausdauer und Freude. Das Universum gibt mir bis heute regelmäßig Prisen des Glückes ab. Früher wie heute gibt es Menschen, die an mich glauben, mich unterstützen und inspirieren. Partner, Freunde, Vorgesetzte, Bekannte, Geschäftskontakte. Dafür empfinde ich große Dankbarkeit und Demut. Nur in dieser Kombination kann ein solcher Lebenslauf entstehen.

Nach wie vor habe ich mehr Ideen, als ich umsetzen kann - und das ist ein schönes Gefühl. Am meisten bereichert mich, dass ich davon etwas zurückgeben darf. In meinen Seminaren, meinen Trainings, Sprechstunden und Beratungen.

Wenn du bis hierhin gelesen hast,
kennst du mich jetzt etwas.

Nun interessiert mich:

Wie ist deine Geschichte?
Wie soll deine Geschichte weitergeschrieben werden?

Auf deine Geschichte, deinen Lebenslauf und deine Perspektiven freue ich mich - #bettertoghether.