Portraitfoto Rubina Ordemann in Seminarsituation

Referenten-Master-Class

Wenn du lehrst, dann entfache Feuer und fülle keine Eimer.

– Rubina Ordemann

Referenten-Master-Class

Du bist gut in dem was du tust und hast auch Lust zu referieren? Oder du würdest gern, schielst schon länger zu dieser Tätigkeit und denkst das ist nichts für dich? Darüber lass uns sprechen. Ich habe in meiner Tätigkeit schon Vielen die Tür zum Referenten-Dasein geöffnet – viele dachten vorher nicht einmal selbst daran. 

Du hast deine Kompetenzen, in denen du dein Wissen weitergeben möchtest. Fakt ist, um das erfolgreich zu tun, brauchst du heute sehr viel mehr Fähigkeiten. Das klingt groß – ja, das ist es. Und es ist gut zu schaffen und du wirst mit einer der schönsten Tätigkeiten belohnt. Ich habe mehr als zwei Hände voll an motivierenden Beispielen.

Worum geht es?
Was machen wir in der Master-Class?

Ich bilde zu Referenten in der Erwachsenen-Bildung aus. Die Ausbildung erfolgt individuell in Modulen. Vom Grundsatz ist die Ausbildung als Einzelunterricht geplant – wenn ihr euch zusammentun wollt, prima. Jedes Modul kann einzeln gebucht werden. Alle Angebote gelten für Live- oder Online-Unterricht. Jeweils angepasst.

  • Masterclass: Präsentieren technische Seite
    Powerpoint, Word, Datensicherung, IT
  • Masterclass: Präsentieren persönliche Seite
    Rednertraining, Vortragen, Körpersprache, positive aktive Sprache, Werte, Haltung, Glaubenssätze
  • Masterclass: wie vermittele ich den Unterrichtsstoff?
    Methoden damit es hängen bleibt und Spaß macht.
  • Masterclass: Aktivierungsübung
    Teilnehmer:innen fit halten, Spiele (keiner will sie machen und doch so hilfreich).
    Gruppenarbeit. Wie organisiere ich das? Wann? Wo? Wie?
  • Masterclass: Härtetest
    Probevortrag und Feedback. Vor mir. Mit mir. Wiederholung, bis es klappt.
  • Masterclass: Kritik und Störung
    Wie bewahre ich die Ruhe. Wie gehe ich mit Kritik um. Wie gehe ich mit Störungen im Unterricht um.
  • Masterclass: Finanzen, Marketing und Netzwerk
    Wieviel Honorar kann ich nehmen. Wie bekomme ich Aufträge.
  • Masterclass: Zielgruppe, Vorbereitung und Notfallmanagement
    Alles steht und fällt mit einer guten Vorbereitung. Wer ist deine Zielgruppe. Tageskurs. Workshop. Vortrag. Aufsteigerkurs (also Unterricht nach Lehrplan), Kongress. Welches Material steht zur Verfügung. Wie sieht dein Notfallmanagement aus. Souverän in ausweglosen Situationen (Technik fällt aus, Teilnehmer haben keine Lust, Teilnehmer sind alle „geschickt" und wissen gar nicht, um welches Thema es geht, etc.)


Live oder online –
wie funktioniert das genau?

Live oder Online – das entscheidest du. Ich mache beides und wir schnacken, was für welches Modul Sinn macht. Wie immer gibt es kein richtig oder falsch - es gibt passt zu dir und fertig.

Und sonst so?

Die Module haben dir einen einen ersten Einblick über dein neues Portfolio gegeben. Du bist schon erfolgreich als Referent:in unterwegs und möchtest vereinzelt Input? Sag mir, was du brauchst und ich erstelle dir dein individuelles Programm.

Dein Erfolg ist mein Ziel für dich♥